Aktuelles

Vom Betriebswirt direkt ins Controlling

Fabian Albrecht studierte ab Oktober 2013 an der DAA Wirtschaftsakademie in Essen in Vollzeit mit dem Schwerpunktfach Rechnungswesen. Im September 2015 erlangte er den Studienabschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt. Hier zitieren wir aus seinem Erfahrungsbericht:

„Da ich mir nach dem Abschluss einen direkten Wiedereinstieg ins Berufsleben noch nicht zugetraut habe, absolvierte ich nach meinem Abschluss zum Staatlich geprüften Betriebswirt ein 4-monatiges Praktikum im Bereich Rechnungswesen/Controlling in einem Fertigungsbetrieb. Nach einem kurzen Abstecher ins Controlling eines Speditionsunternehmens bin ich nun seit August 2016 als Controller im Bereich der Jugendhilfe tätig. Hier bin ich zuständig für das Reporting von vier gemeinnützigen Gesellschaften und zwei Stiftungen mit einem Gesamtumsatz von ca. 30 Mio. €/Jahr. Dazu kommen noch weitere Aufgaben in den Bereichen Entgeltverhandlungen mit dem Land Bremen, Personalcontrolling, Budgetplanung und Zuwendungsrecht.

Für die Ausübung dieser Tätigkeiten kann ich auf eine große Menge Fachwissen aus dem Studium an der DAA Wirtschaftsakademie, insbesondere aus dem Fach Rechnungswesen, zurückgreifen. Auch wenn das Studium nur einen groben Einblick in den Bereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) geben kann, hat mir der Abschluss die Tür für diesen Tätigkeitsbereich geöffnet. Ich kann für mich also sagen, dass sich die zwei Jahre des Verzichts auf Gehalt und das Zurückkehren an die sogenannte Schulbank mehr als gelohnt haben, da es mich sowohl beruflich als auch einkommenstechnisch einen großen Schritt nach vorne gebracht hat.

Dafür möchte ich mich bei dem gesamten DAA-Team bedanken.

Interesse geweckt? Lesen Sie weiter:

Noch Fragen?

Info-Broschüre
kostenlos anfordern

Besuchen Sie uns auf

Kontakt

Kontakt-Box

DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf
Tel.: 0211 179373-0

DAA Wirtschaftsakademie Essen
Tel.: 0201 2789798-0

info@daa-wirtschaftsakademie.de
asda sdada sda