Veröffentlicht am: 18. April, 2016 um 15:38 Uhr

In der Klasse VZ10 in Essen fanden im 2. Semester des Vollzeitstudiums zum Staatlich geprüften Betriebswirt in den letzten 2 Wochen vor Semesterende, d.h. vom 07. – 18.03., die Projektwochen statt. Die Aufgabe für die Klasse bestand in diesem Frühjahr darin, einen Businessplan zu erstellen. Sie entwickelten ein überarbeitetes, bedarfsgerechtes Angebot der schuleigenen Kantine bzw. des Bistros von Frau Ute Assenheimer.

Die Klasse hat diese Aufgabe hervorragend gelöst. Als homogenes Unternehmensberatungs-Team präsentierte die Klasse am 18.03. den Dozenten sowie der „Auftraggeberin“ Frau Assenheimer die Ergebnisse. Das team überzeugte mit einer fundierten und detaillierten Analyse des bestehenden Angebotes und der Wettbewerbssituation. Darüberhinaus wurden Bedürfnisse und Wünsche aktueller und möglicher zukünftiger Kunden ermittelt. Darauf aufbauend wurde ein schlüssiges Konzept für ein zielgruppengerechtes und wettbewerbsfähiges Angebot präsentiert.
Ein toller Beweis, dass die Studierenden bereits nach der ersten Halbzeit des Studiums in der Lage waren, eine betriebswirtschaftliche Aufgabe überzeugend im Team zu lösen und zu präsentieren.