Veröffentlicht am: 02. Oktober, 2017 um 0:57 Uhr

Seit vielen Jahren ermöglicht es die DAA Wirtschaftsakademie ihren Absolventen, als Staatlich geprüfte Betriebswirte in kurzer Zeit einen Bachelorabschluss zu erlangen. In Kooperation mit dem Düsseldorfer Studienzentrum der Hamburger Fernhochschule wurde hierfür im vergangenem Jahr ein neuer Studiengang eingeführt. Dieser verknüpft das praxisnahe Studienkonzept der DAA Wirtschaftsakademie mit dem Fernstudienkonzept der HFH Hamburger Fern-Hochschule miteinander. So wird im Rahmen des neuen Studienangebots Bachelor für Betriebswirt in Vollzeit der akademische Grad bereits nach 2,5 Semestern erreicht.

Frau Lauth, eine Bachelorstudierende „der ersten Stunde“, entschied sich 2016 für diesen Weg zum Hochschulabschluss. Aktuell schreibt sie ihre Bachelorarbeit, um bis Ende des Jahres den akademischen Titel in den Händen zu halten. „Für mich war dieser Weg genau richtig. Ich konnte mich zunächst auf den Betriebswirt konzentrieren, um anschließend den Bachelor zu machen. Den Abschluss Staatlich geprüfter Betriebswirt dabei bereits in der Tasche zu haben, empfand ich als sehr beruhigend.“

Auch in den Abschlussklassen des Jahres 2017 war das Interesse an einer Fortsetzung des Studiums groß. Insgesamt haben sechszehn Staatlich geprüfte Betriebswirte der Standorte Düsseldorf und Essen das verkürzte Bachelorstudium aufgenommen. Der Studienort ist in diesem Jahr an der DAA Wirtschaftsakademie in Essen. Die Studierenden werden in den den nächsten sieben Monaten im Rahmen des Aufbaustudiengangs „Unternehmensmangement“ unter anderem auf die Prüfungen an der HFH vorbereitet. Nach Abschluss des Aufbaustudiengangs erhalten sie zusätzlich das Fachschulzertifikat „Unternehmensmanagement“. In der anschließenden Schwerpunktphase absolvieren die Studierenden die Prüfungsleistungen aus dem Studienschwerpunkt und schreiben ihre Bachelorarbeit. Sie erhalten den akademische Grad Bachelor of Arts (B.A.) sobald die Bachelorarbeit bestanden ist.

„Die Erfahrungen mit unserer ersten Studiengruppe, die im Oktober 2016 startete, waren sehr positiv. Die Studierenden waren durch das Studium zum Staatlich geprüften Betriebswirt und dem Aufbaustudiengang „Unternehmensmanagement“ sehr gut auf die Prüfungen an der HFH vorbereitet“, sagt Stephan Schlitter, Leiter des Studienzentrums Düsseldorf der HFH. „Wir halten an dem Studienkonzept fest und überlegen nun, dies auch auf den Teilzeitbereich anzubieten.“

Interesse geweckt? Lesen Sie weiter: