Veröffentlicht am: 28. Juni, 2017 um 10:25 Uhr

Auch in diesem Jahr erstellten Studierende der DAA Wirtschaftsakademie im Rahmen des VWL-Unterrichtes eine Konjunkturprognose für die Bundesrepublik Deutschland. Die Studierenden aus den Bildungsgängen Bachelorplus und Staatlich geprüfter Betriebswirt prognostizieren für das laufende Jahr ein Wirtschaftswachstum in Höhe von 1,5 %. „Bisher haben wir mit unseren Prognosen erfreulich gut gelegen“, sagt Ralf Schäfer, Schulleiter und VWL-Dozent. „Besonders erfolgreich waren wir mit der Prognose für 2016. Hier haben die Klassen das Wachstum mit 1,9 % sogar exakt vorausgesagt.“

In diesem Jahr wurde die Prognose um Aussagen über die Entwicklung der Investitionen und der Exporte erweitert. Damit kann die Voraussage der DAA Wirtschaftsakademie noch besser mit den Voraussagen der professionellen Institute und Organisationen verglichen werden. Für die Investitionen sagt die DAA Wirtschaftsakademie ein Wachstum von 2,3 % und für die Exporte ein Wachstum von 1,9 % voraus. Die Prognosen sind Durchschnittsergebnisse, die sich aus Prognosen der vier- bis fünfköpfigen Studierendenteams ergeben.

 

„Ich bin selbst überrascht, wie gut in den vergangenen Jahren unsere Prognosen ausgefallen sind, und ich hoffe natürlich, dass auch die diesjährige Prognose nah an die Realität herankommt“, sagt Ralf Schäfer. Er selbst geht allerdings von einem höheren Wachstum („gut 2 %“) in diesem Jahr aus. „Für uns ist wichtig, dass wir auch in eher als theoretisch anmutenden Fächern Wege finden, um unser praxisbezogenes Unterrichtskonzept umzusetzen“, ergänzt Ralf Schäfer.

Interesse geweckt? Lesen Sie weiter: