Veröffentlicht am: 01. August, 2022 um 15:22 Uhr

Dem Flugchaos, der Pandemie und dem Brexit zum Trotz – BACHELORPlus Studentin eilt zur Abschlussverleihung nach Großbritannien

Als ihr Flug von Deutschland nach Großbritannien annuliert wurde, gab es für die Düsseldorferin Rena Bijman (24) keine andere Wahl als ins Auto zu springen und sich auf eine 14-stündige Reise durch den Tunnel nach Großbritannien aufzumachen. Schließlich war es für Rena keine Option, die feierliche Verleihung Ihres „First Class“ Bachelorabschlusses zu verpassen. Diese sollte am nächsten Morgen in der Carlisle Cathedral im Norden von Cumbria, etwa 16 Kilometer von der schottischen Grenze entfernt, stattfinden.

Insgesamt 966 Kilometer, durch Deutschland, Frankreich und schließlich den Tunnel, musste Rena, gefahren von Ihrem Freund, Julian Spelsberg abreißen, um kurz vor knapp in Carlisle anzukommen. „Ich hatte weniger als eine halbe Stunde Zeit um mich für die Zeremonie fertig zu machen“, berichtet Rena., „aber ich musste hier sein. Es ist eine einmalige Erfahrung und es war schließlich nicht so leicht, den Abschluss zu erlangen, zumal die ersten zwei Jahre in Deutschland auf Deutsch waren und ich dann im letzten Jahr auf English umschalten musste“.

Rena gehört zu der jüngsten Studiengruppe des BachelorPlus-Programms, ein integriertes Studienprogramm das gemeinsam von der DAA Wirtschaftsakademie und der University of Cumbria angeboten wird.

„ Die Pandemie war auch schwierig“, erzählt Rena weiter. Ich habe mich letzten Oktober mit Covid infiziert, als das erste Semester in Lancaster begann. Der Versuch, Fernbeziehungen aufrechtzuerhalten und all die Einschränkungen und Vorschriften, wenn es um Reisen geht, waren ebenfalls eine Herausforderung. Als wir mit unserer Bachelorarbeit begannen, haben wir uns als Gruppe zusammengetan. Als eine „Vereinigung von Studenten“ haben wir es durch eine harte Zeit geschafft. Ich bin so glücklich, dass wir es geschafft haben und hier für den Abschluss sein könnten.“

Dr. Karen Hadley, Direktorin (Academic) des Institute of Business, Industry and Leadership an der University of Cumbria, sagte: „Rena stellte sich der Herausforderung, ihr Ziel zu erreichen, ihren Abschluss zu machen, wobei ihre Widerstandsfähigkeit unsere eigene Universität widerspiegelt und verkörpert, engagiert, anpassungsfähig und agil zu sein. Der Flugausfall stand ihrem Wunsch, noch einmal mit ihren Kommilitonen, ihren Freunden, zusammen zu sein, nicht im Weg, um ihre Leistungen als Kollektiv zu feiern.

Die DAA Wirtschaftsakademie ist eine staatlich anerkannte Fachschule für Wirtschaft in privater Trägerschaft der Deutsche Angestellten-Akademie – Wirtschaftsfachschule GmbH. Seit Jahrzehnten bildet sie sowohl Abiturienten als auch Kaufleute weiter und bereitet sie auf Führungspositionen in Unternehmen und Verwaltung vor.  Die DAA Wirtschaftsakademie bietet den Studiengang zum/r staatlich geprüften Betriebswirt*in an,  sowie in Kooperation mit der University of Cumbria das BACHELORplus Programm. Dieses führt sowohl zu einem kaufmännischen wie auch dem akademischen Abschluss, Bachelor of Arts, International Management.Unter dem Motto„Können statt kennen“ sind die Lehrveranstaltungen praxisorientiert und an den Erfordernissen der realen Wirtschaftswelt ausrichtet. Neben der Vermittlung von Fachwissen steht dabei die Methodenkompetenz im Mittelpunkt. Nach Abschluss des Studiums sind die Absolventen in der Lage, durch die Anwendung verschiedener betriebswirtschaftlicher Methoden Probleme innerhalb eines Unternehmens zu lösen. Letztlich sollen Absolventen  gute Arbeit im Unternehmen auffallen.