Veröffentlicht am: 07. Juni, 2017 um 12:09 Uhr

Mit Projektarbeiten gegen Ende des Studiums beweisen Studierende des Studiengangs Staatlich geprüfte Betriebswirt die an der DAA Wirtschaftsakademie angeeignete Handlungskompetenz. Anhand konkreter Problemstellungen in frei gewählten Unternehmen entwickeln die Projektteams Handlungsempfehlungen. Diese dienen dem gewählten Unternehmen zur Lösung betriebswirtschaftlicher Probleme. Die Projektarbeit wird, wie jedes andere Studienfach, bewertet und auf den Abschlusszeugnissen aufgeführt. Sie umfasst eine schriftliche Ausarbeitung und die Präsentation der Ergebnisse vor einer Gruppe von Studierenden an der DAA Wirtschaftsakademie .

 

Die angehenden Staatlich geprüfte Betriebswirte des Düsseldorfer Vollzeitstudiums Tobias, Philip und Burhan wählten das Unternehmen Dasch für ihre Projektarbeit. Dasch ist eine Praxis für Physiotherapie mit Sitz in Düsseldorf-Garath und beschäftigt zurzeit 17 Mitarbeiter.
Die Arbeitszeiten wurden bisher rein mitarbeiterorientiert gestaltet. Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, war eine kundenorientierte Anpassung notwendig. Im Rahmen der Projektarbeit beschäftigte sich das Projektteam mit der Arbeitszeitflexibilisierung der Firma Dasch.
Die drei Studierenden lösten das Problem durch einen neuen, überarbeiteten Arbeitsplan und passten die Öffnungszeiten der Praxis an. Täglich 3 Stunden länger, von 7:00 bis 20:00 Uhr, stehen die Mitarbeiter zur Verfügung. Für den Kunden bedeutet das eine flexible Terminvergabe sowie kurze Wartezeiten.

 

Die Projektarbeit dient dazu, das angeeignete Wissen gegen Ende des Studiums zum Staatlich geprüften Betriebswirt unter realen Bedingungen anzuwenden. Die ausgearbeiteten Handlungsempfehlungen wurden bereits teilweise in dem Unternehmen umgesetzt.
Vielen Dank an das Projektteam für ihren Einsatz!

 

Interesse geweckt? Lesen Sie weiter: