Veröffentlicht am: 23. Dezember, 2022 um 21:39 Uhr

Partnerschaftlicher Jahresausklang University of Lincoln zu Besuch in Essen

Die DAA Wirtschaftsakademie und die University of Lincoln haben ihre Partnerschaft vertieft, indem zehn Studierende und zwei Dozenten der University of Lincoln die DAA Wirtschaftsakademie in Essen zum Jahresende besucht haben.

Gemeinsam besuchten Teilnehmer:innen beider Bildungseinrichtungen den Energiekonzern EON, wo sie spannende Einblicke in das internationale Trainee-Programm bekamen. Dabei lag ein besonderer Fokus auf den Nachhaltigkeitsprojekten des Unternehmens und wie die Trainees bei diesen mitwirken und diese mitgestalten können.

Danach ging es weiter zum Essener Stadtmarketing, wo die Studierenden und Dozenten einen Einblick in die Arbeit der Essener Marketing GnbH erhielten  und die preisgekrönte Demo-Version des Mixed Reality Programms 1887 ausprobieren durften. Lars Büttner, Leiter Touristik, Convention und Digitalisierung gab den Studierenden dabei sowohl einen interessanten Einblick in das damalige, wie auch das heutige Stadtgeschehen. Dabei durfte der Weihnachtsmarkt mit einem heißen Glühwein nicht fehlen, bei dem die gemeinsamen Erlebnisse  und die wichtigen Erkenntnisse des Tages reflektiert und diskutiert wurden.

Am Folgetag ging darum , mehr über die Industriekultur und ihre heutige Rolle im Ruhrgebiet zu erfahren.  Dazu besuchten die Studierenden UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein.

An Montag konnten die gewonnen Kenntnisse über die Arbeitsweise von internationale und lokalen Unternehmen direkt  im Unterricht eingesetzt werden. In Gruppenarbeiten sollten die Studierenden Unternehmensideen erarbeiten und im Anschluss daran ihre Mitstudierende davon überzeugen,  in diese Idee zu investieren. Dabei hatte jede Gruppe eine gewisse Menge (Spiel-)Geld zur verfügung.Gewonnen hat dabei die Idee eines neuen Unternehmens, dass Energieberatung für klein und mittelständische Unternehmen anbieten soll.

Der Besuch war eine wertvolle Gelegenheit für die Studierenden bieder Institutionen, nicht nur, um mehr über die Arbeitsweise von internationalen und lokalen Unternehmen und zu erfahren, sondern auch um sich gegenseitig auszutauschen und ihr internationales Netzwerk zu erweitern.