Veröffentlicht am: 09. Juni, 2021 um 8:55 Uhr

Ab dem 07.06.2021 sind wir wieder vollständig im Präsenzunterricht aktiv. 

Wir freuen uns, unser praxisorientiertes Lehrkonzept mit Fallstudien, Gruppenarbeiten und Projekttätigkeiten in Unternehmen wieder wie gewohnt ausführen zu können. Der persönliche Kontakt mit den Dozenten und der Austausch in kleinen Gruppen steht im Zentrum unserer Lehrtätigkeit für optimale Lernerfolge. 

Corona-Rückblick: Online-Learning interaktiv mit persönlicher Betreuung 

Am 16. März 2020 mussten wir Corona-bedingt unser Lehrkonzept vorübergehend komplett auf  Online-Learning umstellen. Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass bereits während des ersten Shut-Downs keine einzige Unterrichtsstunde ausgefallen ist. Dies verdanken wir der hohen IT-Kompetenz und Flexibilität unserer Dozent/innen. Aber auch unsere Studierenden haben vorbildlich auf die Umstellung reagiert. Sie waren genauso pünktlich und vollständig im Online Unterricht wie im Präsenzunterricht und haben die neuen Formen der Gruppenarbeit kreativ ausgefüllt. Da die Kompetenz in berufsrelevanter Software zu unserem Ausbildungskonzept gehört, haben alle den Umstieg problemlos bewältigt. Zudem erhalten alle Studierenden eine kostenfreie Microsoft-Office-Lizenz und bei Bedarf einen neuen Laptop mit Tablet-Funktion zur kostenfreien Nutzung als Leihgerät. 

Auch während der vollständigen Schließungen unserer Einrichtung haben wir unseren Unterrichtsplan vollständig dozentengeführt eingehalten, nur eben online. Alle Dozenten gestalteten ihren Unterricht kreativ vom Homeoffice oder vom DAA Büro aus.  Über die Einstellung von Online-Sitzungen über die Software “TEAMS” von Microsoft. Es gab Gruppenarbeiten, Präsentationen, Online-Aufgaben und virtuelle Chats. 

Auch persönliches Feedback ist jederzeit persönlich durch den Dozenten erfolgt.