22. März, 2022 um 10:54 Uhr

Von der Automobilkauffrau zur Contract Managerin mit dem Betriebswirt.

Jana Sterck

Von der Automobilkauffrau zur Contract Managerin

  • Ausbildung zur Automobilkauffrau (danach Anstellung Serviceassistenz)
  • Staatlich geprüfte Betriebswirtin
  • Account Manager (Dacapo Stainless GmbH)
  • Contract Manager (percision services GmbH, adesso group)
Von der Automobilkaufrau zur Contract Managerin mit dem Betriebswirt

Was war deine persönliche Motivation den Staatlich geprüften Betriebswirt zu machen?

Nach meiner kfm. Ausbildung wollte ich mich gerne noch weiterqualifizieren und dabei die Nähe zur Praxis nicht verlieren.
Deshalb habe ich mich für den staatlich geprüften Betriebswirt entschieden und nicht für ein klassisches BWL-Studium. Zudem war die Zeitersparnis ein Kriterium.
Den Betriebswirt erlangt man schneller und ist am Ende gleichwertig qualifiziert.

Was hat dir am Studium an der DAA Wirtschaftsakademie besonders gefallen?

Besonders gefallen hat mir das Konzept an der DAA. Es wird in kleinen Klassen mit festen Dozenten unterrichtet. So erreicht man eine familiäre Atmosphäre, die das Lernen angenehm macht und man ist trotz „Paukerei“ gerne zur DAA gegangen.
Auch finde ich sehr gut, dass man zusätzliche Qualifikationen (LCCI, SAP, Microsoft, AdA) erlangen kann.
Die DAA gibt immer Anreize sich als Absolvent zu orientieren, sei es durch persönliche Gespräche oder aber auch durch den Karrieretag.

Was hat dir das Studium zur Staatlich geprüften Betriebswirtin gebracht?

Die Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin hat mir vor allem im ersten Schritt unzählige Türen geöffnet. Mit dem Betriebswirt ist man fachlich breit aufgestellt und ist daher weder an eine Abteilung noch an eine Branche gebunden – man kann also theoretisch überall arbeiten.
Im zweiten Schritt ermöglicht die Qualifikation im Vergleich einen schnelleren Karriereverlauf.
Während man bspw. nach einer Ausbildung einige Jahre in seinem Beruf arbeiten muss, um die Karriereleiter hochzuklettern, steigt man mit dem Betriebswirt grundsätzlich schon auf höheren Posten mit mehr Verantwortung ein.

Welchen Job hast du heute?

Heute bin ich Contract Manager bei der percision services GmbH, eine Tochtergesellschaft der adesso SE.

Inwiefern war das Studium zur Staatlich geprüften Betriebswirtin dafür wichtig?

Der betriebswirtschaftliche Blickwinkel ist definitiv ein Vorteil, um sämtliche Unternehmensprozesse nachvollziehen zu können.
Auch sind die mathematischen Studieninhalte immer wieder ein Teil meines Jobs.

Hast du Dinge gelernt, die du heute im Job gebrauchen kannst?

Business Englisch, Informatik Themen, Studieninhalte aus dem Bereich HR und auch den professionellen Umgang mit Unternehmen, Partnern, Endkunden und Lieferanten habe ich unter anderem im DAA-Alltag gelernt.