Veröffentlicht am: 17. November, 2016 um 16:06 Uhr

Gerade in schwierigeren Zeiten kann eine praxisorientierte Weiterbildung zum Betriebswirt von entscheidender Bedeutung sein, um im zunehmenden Wettbewerb der Arbeitskräfte bestehen zu können. Heute sind Mitarbeiter gefragt, die nicht nur eine gute fachliche Ausbildung besitzen, sondern gerade das betriebswirtschaftliche Know-how mitbringen, um sich im Unternehmen fachübergreifend einzubringen. Besonders günstige Karrierechancen haben jüngere Mitarbeiter, die nicht nur über eine gute theoretische Ausbildung verfügen, sondern bereits auf eine mehrjährige Berufserfahrung zurückblicken können.

Für Unternehmen bieten solche Mitarbeiter den Vorteil, dass sie ohne lange Einarbeitungszeit neue Aufgaben im Management übernehmen und ausfüllen können. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen können es sich oft nicht leisten, rein theoretisch ausgebildete Hochschulabsolventen mit großen Zeitaufwand einzuarbeiten, bevor sie für betriebliche Aufgaben einsetzbar sind. Unternehmen greifen daher gerne auf Praktiker mit betriebswirtschaftlichem Know-How zurück.

Eine ausgezeichnete Möglichkeit kaufmännische Berufspraxis und eine Weiterbildung zum Betriebswirt miteinander zu verbinden, bietet die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt. Die Absolventen erreichen ihr Weiterbildungsziel nach einem zweijährigen Vollzeitstudium oder einem dreijährigen berufsbegleitenden Abendstudium.

Die praxisorientierte Weiterbildung zum Betriebswirt kann in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre absolviert werden. In der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre besteht die Möglichkeit der Spezialisierung in den Bereichen Marketing, Personalwirtschaft und Rechnungswesen. Schon während der Weiterbildung zum Betriebswirt werden im Rahmen einer Projektarbeit konkrete betriebswirtschaftliche Probleme aus Unternehmen analysiert und gelöst. Beispiele für solche Projekte sind die Markteinführung eines neuen Produktes oder die Investitionsentscheidung über eine neu zu installierende Produktionsanlage.

Die Weiterbildung zum Betriebswirt mit der Option zum Bachelor wird durch die DAA Wirtschaftsakademie angeboten und kann im April oder Oktober begonnen werden.