Veröffentlicht am: 20. Dezember, 2016 um 14:14 Uhr

Wieder einmal konnten Studierende des Studiengangs Staatlich geprüften Betriebswirt der DAA Wirtschaftsakademie ihre Handlungskompetenz beweisen. Sie beraten erfolgreich Unternehmen in wichtigen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Die Aufgabe

An Linda Ramm, Joachim Gillhaus und Robin Schmidt aus der Essener VZ10 war die Bitte herangetragen worden, ein mittelständisches Unternehmen bei der Auswahl einer passenden Software zur eigenständigen Durchführung der Entgeltabrechnung zu unterstützen. Die drei Studierenden erstellten in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ein Lastenheft. Sie holten diverse Angebote ein und verglichen verschiedene Softwareangebote auf Grundlage des Lastenheftes. Bewertet wurden zusätzlich Aspekte wir Performance, Bedienerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit. Die Abgerundet wurde die aus dieser Analyse entwickelte Handlungsempfehlung durch einen Kostenvergleich im Hinblick auf die kommenden 20 Jahre.

Das Ergebnis

„Die Ausarbeitung stellt für uns eine hervorragende Entscheidungsgrundlage dar. Es sind so viele Aspekte beleuchtet worden, an die wir im Vorfeld überhaupt nicht gedacht haben. Vielen Dank an das Projektteam!“, so eine Sprecherin des Auftraggebers.