Veröffentlicht am: 06. März, 2017 um 15:35 Uhr

Der Duft eines erfolgreichen Start-Ups

An der DAA Wirtschaftsakademie wird praxisnaher Unterricht groß geschrieben. Im Studiengang Staatlich geprüften Betriebswirt stellen die Dozenten einen möglichst hohen Praxisbezug durch Betriebsbesichtigungen sicher.

Vergangene Woche besuchten angehende Betriebswirte der DAA Wirtschaftsakademie das Düsseldorfer Start-Up-Unternehmen Just Spices. Das Unternehmen entwickelt Gewürzmischungen für den B2B- und den B2C-Bereich und vertreibt diese über verschiedene Online-Kanäle in alle Welt. Der Erfolg des Start-Ups lässt sich messen: Seit der Gründung vor zwei Jahren ist das Unternehmen auf über 50 Mitarbeiter herangewachsen.

Was ist wichtig für den Erfolg eines neu gegründeten Unternehmens? Genau diese Frage stand im Zentrum des Besuchs der Produktionsstätte in D-Pempelfort. Der Leitgedanke – von der Produktidee zum erfolgreichen Unternehmen – lässt sich in diesem jungen Unternehmen gut ablesen. Schließlich ist der Duft der Geschäftsräume nicht nur durch vielfältige Gewürze geprägt. Auch der Spirit eines Start-Ups mit der dazu gehörigen dynamischen Arbeitsweise und den improvisierten Lösungen liegt noch spürbar in der Luft.

Als dann Geschäftsführer Florian Falk auch noch sehr lebendig und schillernd über die Highlights der Geschäftsgründung berichtete, vervollständigte sich bei den Studierenden der Wunsch nach einer eigenen Selbstständigkeit. Schließlich bekommen sie an der DAA Wirtschaftsakademie im Rahmen des Studiengangs zum Staatlich geprüften Betriebswirt das notwendige Werkzeug an die Hand. Für den Rest müssten die Studierenden am Ende schon selbst sorgen. Oder um es mit den Worten von Herrn Falk zu sagen: einfach machen!

Interesse geweckt? Lesen Sie weiter: