Veröffentlicht am: 05. Dezember, 2016 um 13:57 Uhr
„Ein Betriebswirt ist Teamfähigkeit!“, dies beweist die Essener Klasse VZ 11 mit betriebswirtschaftliche Problemlösungskompetenz.
Im Rahmen ihrer 2-wöchigen Projektwochenphase am Ende des 2. Semesters hat sich die Klasse VZ11 der DAA Wirtschaftsakademie Essen mit der Idee einer realen Unternehmensneugründung beschäftigt. Zwei externe Gründerinnen trugen die Idee an die Schule heran. Es ging um den Vertrieb von Diätprodukten.
Die Klasse setzte sich intensiv mit der Geschäftsidee auseinander. Sie führten umfangreiche Marktanalysen durch und prüften rechtliche Aspekte. Darüber hinaus erstellten sie einen Finanzplanungen, in dem Finanzierungsmöglichkeiten ausgelotet und verschiedene Varianten entwickelt wurden. Die Ergebnisse stellten die Studierenden am letzten Tag vor den Herbstferien den beiden Auftraggeberinnen vor. Stolz übergaben die angehenden Staatlich geprüften Betriebswirte den detaillierter Businessplan.
Diese Projektwochenphase zeigte wiederum deutlich auf, dass für die wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung einer Geschäftsidee neben der reinen Idee auch betriebswirtschaftliches Wissen notwendig ist. Viele Gründer übersehen bzw. unterschätzen diesen Aspekt im Rahmen der ersten Euphorie über die Geschäftsidee. Das wird einem Staatlich geprüften Betriebswirt nicht passieren!