Aktuelles

Vom SaZ zum Betriebswirt und Controller

Patrick Oltmanns ist zufrieden. Nach acht Jahren im Personalwesen bei der Bundeswehr und seinem BWL-Studium an der DAA Wirtschaftsakademie zum Staatlich geprüften Betriebswirt arbeitet er heute als Controller bei Petram GmbH, einer Personaltransfer- und Arbeitsmarktagentur in Dortmund.

Beworben als Personalsachbearbeiter, eingestellt als Controller

„Beworben habe ich mich eigentlich als Personalsachbearbeiter. Eingestellt wurde ich als Controller, und es macht mir einen Riesenspaß. Ohne mein BWL-Studium bei der DAA Wirtschaftsakademie hätte ich diese Stelle nie bekommen, denn alle meine Kollegen und Kolleginnen oder Mitarbeitenden haben einen Bachelor oder Master. Mein Abschluss als Staatlich geprüfter Betriebswirt wurde mir als absolut gleichwertig anerkannt und hat mir bei Petram die Tore geöffnet zu einer ganz neuen Tätigkeit mit interessanten Perspektiven. Ich arbeite heute mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und habe deutlich mehr Gestaltungsspielraum als in meinem früheren Job.

Als Zeitsoldat beruflich einfach weiterkommen

Dabei war Controlling gar nicht mein eigentliches Ziel. Ich wollte nach acht Jahren als Personalsachbearbeiter im Amt für Heeresentwicklung beruflich einfach weiterkommen und den Sprung in die freie Wirtschaft wagen. Dafür war es notwendig, praxisorientiertes BWL-Wissen zu erhalten.

Das ganze Konzept des Studiengangs zum Staatlich geprüften Betriebswirt in Vollzeit war von vorne bis hinten goldrichtig für mich: zeitlich überschaubar – eine Studiendauer von nur zwei Jahren und ein gut planbarer, täglicher Stundenaufwand – und vor allem nah an der Berufspraxis. Ich hatte immer das gute Gefühl, auf meinen Erfahrungen aufbauen und neue Inhalte schnell erschließen zu können. Die individuelle, intensive Begleitung sowie der Zugang zu neuen Themen durch die Dozenten haben mir auch für meine persönliche Entwicklung viel gebracht. Und offen gesagt: Ich war auch sehr froh, hier Leute anzutreffen, die wie ich bereits Erfahrung im Beruf und überhaupt im Leben sammeln konnten und die wie ich genau wussten, warum sie hier sind und was sie antreibt.

Ich freue mich, dass ich durch das Studium so viel Know-how und Kompetenzen erworben habe, dass mir heute auch Bereiche offen stehen, die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte – ich konnte am Ende zwischen drei interessanten Jobs wählen! Ich kann mich heute auf meine Erfahrung und mein Wissen verlassen und auch in neuen Zusammenhängen anwenden. Das Studium hier an der Akademie hat sich wirklich gelohnt für mich!“

Lesen Sie weiter:

Noch Fragen?

Info-Broschüre
kostenlos anfordern

Besuchen Sie uns auf

Kontakt

Kontakt-Box

DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf
Tel.: 0211 179373-0

DAA Wirtschaftsakademie Essen
Tel.: 0201 2789798-0

info@daa-wirtschaftsakademie.de
asda sdada sda