Veröffentlicht am: 18. September, 2017 um 10:01 Uhr

Im Rahmen des praxisnahen BWL-Studiums zum Staatlich geprüften Betriebswirt an der DAA Wirtschaftsakademie besuchte das Düsseldorfer Drittsemester des Vollzeitstudiums am 23.06.2017 die Oettinger Brauerei in Mönchengladbach.

Der Ausflug wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Strategisches Management“ des BWL-Unterrichts bei Herrn Peter Michallek als gutes Praxisbeispiel organsiert. Mit dieser Unterrichtseinheit konnte die Gruppe live einen Preis- und Kostenführer in der Bierbranche erleben. So erhielten sie einen Blick hinter die Kulissen, um die effizienten Prozesse zu verstehen, die einen Preis- und Kostenführer auszeichnen.

Herrn Meinolf Sauren führte die Betriebsbesichtigung durch. Er zeichnet sich durch hervorragendes Wissen in der Bierbranche sowie seiner Unternehmenskompetenz aus. Durch dieses Wissen hielt er einen sehr spannenden und interaktiven Vortrag über die Welt des Bieres. Herr Sauren zeigte die Besonderheiten des Unternehmens: moderne Anlagen, vollautomatisierte Produktionsprozesse von der täglichen Reinigung der Flaschen bis zum Abfüllen, der Etikettierung und des Verpackens der hunderttausenden Flaschen, die täglich den Standort verlassen. Die Studierenden lernten ein Unternehmen kennen, das auf sehr hohem Niveau produziert, Qualitätsstandards beachtet, ein sehr breites und tiefes Sortiment hat und trotzdem zu günstigen Preisen anbieten kann.

Für die angehenden Staatlich geprüften Betriebswirte war der Ausflug somit hochinteressant. Zum Ende der Betriebsführung musste auch das Bier des Preis- und Kostenführers, der einen besonderen Wert auf seine gentechnisch freien Zutaten legt, verköstiget werden. So war die Lehrveranstaltung ein rundum schönes Erlebnis mit vielen bleibenden Eindrücken.

Interesse geweckt? Lesen Sie weiter: